Viamonda Reisejournal

Entdeckungen im Norden Portugals

Im Herbst 2022 begab ich mich zusammen mit einer kleinen Gruppe Reisender auf eine faszinierende Erkundungstour im Norden Portugals. Die abwechslungsreiche und üppige Landschaft dieser Region hat nicht nur mich, sondern auch meine Mitreisenden tief beeindruckt. Grüne Hügel erstreckten sich entlang unserer Route wie eine malerische Kulisse aus einem Kunstwerk, und unsere Gäste waren überrascht, wie grün es hier war.

Denise Maurer, Leiterin Produkt Management bei Vögele Reisen

Das Duoro-Tal: Eine Oase des Weinbaus

Die Schönheit des Duoro-Tals hat mich mit atemberaubenden Panoramen begeistert. Diese Region ist das Herzstück der portugiesischen Weinproduktion, insbesondere des berühmten Portweins. Die sanften Hänge sind mit Reben bedeckt und bieten nicht nur tolle Ausblicke, sondern auch gutes Essen. Bei einer Weinprobe auf einem traditionellen Weingut konnten wir die Kunst der Weinherstellung hautnah erleben. Ich war erstaunt und überrascht, dass das Landgut die Trauben immer noch zu Fuss stampft, was zeigt, dass sie Wert auf Qualität und nicht Masse legen.

Porto: Ein Ort zum Verweilen

Porto, die zweitgrösste Stadt Portugals, lockte uns mit ihrer reichen Geschichte und ihrem unverwechselbaren Charme. Die Ribeira, das historische Stadtzentrum von Porto, beeindruckte durch seine verwinkelten Gassen und die charakteristischen, farbenfrohen Häuser. Die Stadt ist bekannt für ihre Flusspromenade entlang des Douro, von der aus man eine atemberaubende Aussicht auf die Porto-Weinkellereien hat. Hier fanden wir nicht nur Mainstream-Läden, sondern auch kleinere portugiesische Geschäfte. Die entspannte Atmosphäre lud zum Verweilen ein.

Coimbra: Die Symbiose von Geschichte und Moderne

Unsere Reise führte uns nach Coimbra, einer Stadt, die reich an Geschichte und lebendiger Kultur ist. Diese Stadt beherbergt eine der ältesten Universitäten Europas, die Universität Coimbra. Die Atmosphäre in Coimbra zog mich unmittelbar in ihren Bann, insbesondere die zahlreichen Cafés und Restaurants. Die Universität von Coimbra, samt ihrer beeindruckenden Bibliothek, spiegelte den hohen Status dieser Institution in Portugal wider. Die Kathedrale von Coimbra, eine Mischung aus Romanik und Gotik, ist ein weiteres architektonisches Juwel. Geschichte und Gegenwart verschmolzen an diesem Ort auf einzigartige Weise.

Òbidos: Wo Handwerk auf Herzlichkeit trifft

Òbidos, die mittelalterliche Stadt, zählt zweifellos zu den malerischsten und am besten erhaltenen Städten in Portugal. Was Òbidos jedoch besonders auszeichnet, ist seine weltberühmte handgemachte Keramik- und Fliesenkunst, die die Strassen und Gebäude der Stadt schmückt. Diese traditionelle Handwerkskunst verleiht Òbidos eine einzigartige Atmosphäre, und während meines Besuchs konnte ich förmlich die Hingabe und Liebe zum Detail spüren, die in jedem Werk steckt. Òbidos hat es geschafft, seinen mittelalterlichen Charme in bemerkenswerter Weise zu bewahren, und alles in dieser Stadt strahlt Harmonie und Authentizität aus.

Lissabon: Eine Stadt mit Charakter

Die Reise führte uns schliesslich nach Lissabon, die Hauptstadt Portugals und eine Stadt der Kontraste. In Lissabon genoss ich die einzigartigen Mischung aus historischer Architektur, charmanten Gassen und modernen Einrichtungen. Trotz seiner Grösse strahlte die Stadt eine entspannte Gelassenheit aus. Die vielfältige Atmosphäre dieser Grossstadt konnte ich in mich aufsaugen – von trendigen Bars bis hin zu den charakteristischen Weinlokalen. Ich mag die Atmosphäre der Stadt sehr, obwohl sie eine Grossstadt ist, empfand ich sie nicht als stressig.

 

Abschliessend kann ich sagen, dass nicht nur die Orte, sondern auch die Portugiesen selbst einen grossen Teil dazu beigetragen haben, dass diese Reise so besonders war. Sie sind zwar etwas zurückhaltend, aber wenn man mit ihnen ins Gespräch kommt, sind sie sehr freundlich und sympathisch. Sie sprechen durchschnittlich sehr gut Englisch, was die Kommunikation erleichtert. Diese persönlichen Begegnungen haben unsere Reise im Norden Portugals zu einer unvergesslichen Reise gemacht.

 

Alle Beiträge